Splice - Das Genexperiment (Kanada/Frankreich/USA 2009, Buch: Antoinette Terry Bryant u. a., Regie: Vincenzo Natali, mit Adrien Brody und Sarah Polley)

Zwei lustige Genforscher züchten ein Wesen, das zunächst an 'Alien' erinnert, dann aber für große Gefühle sorgt ...

Der Film funktioniert nicht, und das liegt im wesentlichen an seinen Hauptfiguren - zwei unsympathischen, verantwortungslosen, auf hip getrimmten Genforschern, denen man in keiner Sekunde ihre Aufgabe abnimmt. Hinzu kommt noch, dass sich die beiden Forscher den ganzen Film über schablonenhaft streiten, so wie man es von diesen Filmen gewohnt ist, völlig ohne Originalität.

So ist "Splice" kein Science-Fiction oder gar Horrorgeschichte, wie manche meinen, sondern bloß eine blöde Gesellschaftsposse. Der Plot immerhin ist äußerst konsequent erzählt, lässt keine Gnadenlosigkeit, die in der Geschichte liegt, aus. Und zeigt uns (sehenswert!) die schönste Präsentation genmutierter Tiere der Filmgeschichte.

Aber, ach, was hilft's.

Fazit: Kurzweilig, aber doof. * *

Eine Kritik von Stephan Brüggenthies (www.brueggenthies.org)

Mehr Filmkritiken